Katniss Everdeen: Jennifer Lawrence

Katniss

Katniss ernährt ihre Mutter und ihre kleine Schwester Prim und sorgt dafür, dass die beiden in der grausamen Welt von Panem überleben. Als Prim für die Spiele ausgelost wird, meldet sich Katniss freiwillig. Nun wird sie zur Gejagten. Während ihr Verstand in der Arena so gut funktioniert wie ihre Instinkte, erweisen sich die Gefühle als widerspenstig. Doch Menschlichkeit, Vertrauen und vor allem Liebe versprechen inmitten der Kämpfe zur Rettung zu werden.

Katniss wird gespielt von Jennifer Lawrence, die momentan eine der heißbegehrtesten Schauspielerinnen Hollywoods ist. Der Durchbruch gelang ihr mit Winters Bone, für ihre darstellerische Leistung in dem Film Silver Linings gewann sie 2013 den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

Peeta Mellark: Josh Hutcherson

Peeta

Als Kind hat der bescheidene Bäckersohn Katniss heimlich Brot geschenkt. Als Konkurrent trifft er sie wieder und gesteht ihr öffentlich seine Liebe. Das „tragische Liebespaar“ wird zum Favoriten des sensationslüsternen Publikums. Peeta will mehr sein als eine Spielfigur, er will sich seine Menschlichkeit bewahren. Katniss hält er die unbedingte Treue. Als wieder die alte Regel gilt – nur einer überlebt – , ist er bereit, sich zu opfern.

Josh Hutcherson übernimmt die Rolle des Peeta. Ihm gelingt mit der Rolle des Bäckersohns der Durchbruch.

Gale Hawthorne: Liam Hemsworth

Gale

Als Jagdgefährte zog Gale seit Jahr und Tag mit Katniss durch die Wildnis. Er ist geschickt und mutig wie sie, die beiden sind ein eingespieltes Team. Anders als Katniss erwägt er ernsthaft die Flucht aus dem Distrikt. Er denkt radikaler, stellt das System in Frage. Mehr als eine einfache, selbstverständliche Vertrautheit gab es zwischen ihnen nie. Doch als sie auseinandergerissen werden, denkt Katniss immer öfter an ihn.

Liam Hemsworths bekanntester Film war „Mit dir an meiner Seite“, bevor er die Rolle des Gale Hawthornes in der Verfilmung von Die Tribute von Panem annahm.

Haymitch Abernathy: Woody Harrelson

Haymitch

Der Sieger von einst ist nicht nur Eigenbrötler und Enfant terrible, sondern zum Alkoholiker verkommen. Er hat destruktive, ja zynische Züge entwickelt. Doch als Mentor ist der sperrige Haymitch für Katniss und Peeta überlebenswichtig. Nicht nur organisiert er erfolgreich die entscheidenden Geschenke. Haymitch setzt vor allem instinktiv auf die Wirkung der Lovestory – und zwingt Katniss, die Verliebte zu spielen.

Woody Harrelson spielt in Die Tribute von Panem die Rolle von Haymitch, dem Mentor von Katniss und Peeta.

Effie Trinket: Elizabeth Banks

Effie

Effie ist die Katniss‘ und Peetas Betreuerin während der Hungerspiele.

Elizabeth Banks verkörpert die Rolle Effie Trinket.

Cinna: Lenny Kravitz

Cinna

Stylist Cinna ist neu bei den Spielen, aber ein Ass in seinem Fach. Katniss empfindet ihn als wohltuend ruhig, natürlich und souverän. Damit gewinnt er sofort ihr Vertrauen, sogar einen Hauch von Freundschaft. Seine geniale Idee verhilft Katniss zum spektakulären Auftritt als „Mädchen in Flammen“. Und Cinna ist der erste, der Peeta und Katniss als Freunde präsentiert – der Grundstein für ihre Erfolgsstory als Liebespaar.

Cinna wird verkörpert von Rockstar Lenny Kravitz.

Weitere Schauspieler (Auswahl)

Finnick: Sam Odair
Präsident Snow: Donald Sutherland
Alma Coin: Julianne Moore
Caesar Flickerman: Stanley Tucci
Plutarch Heavensbee: Philip Seymour Hoffman
Prim: Willow Shields
Cressida: Natalie Dormer
Johanna Mason: Jena Malone
Beetee: Jeffrey Wright
Gloss: Alan Ritchson
Wiress: Amanda Plummer
Cashmere: Stephanie Leigh Schlund
Claudius Templesmith: Toby Smith
Seeder: Maria Howell
Enobaria: Meta Golding
Mags: Lynn Cohen
Cecelia: Elena Sanchez
Brutus: Bruno Gunn
Castor: Wes Chatham
Romulus Thread: Patrick St. Esprit
Greasy Sea: Sandra Ellis Lafferty
Octavia: Brooke Bundy
Mrs. Everdeen: Paula Malcomson